Sonic Interaction

null

Kennt ihr diese "most oddly satisfying videos to watch before sleep"? Sie sollen beruhigend wirken, wenn man sie anschaut. Lars verspürt dieses Gefühl, wenn er sich einen Kugelstosspendel anschaut. 

Aber wisst ihr, in den satisfying videos gibt es oft auch noch beruhigende Musik. Da kann das Klicken der zusammenstossenden Kugeln nicht mithalten. Oder doch? 

In diesem Modul experimentierte Lars mitsamt seiner Gruppe mit Klängen. Ihr wisst bestimmt schon, worauf das hinausläuft. Die Gruppe hat das Klicken der Kugeln aufgenommen. Nein, Spass beiseite! Wo wäre da auch die Herausforderung geblieben?

Sie liessen sich von der beruhigenden Wirkung des Kugelstosspendels inspirieren. Für ihr Projekt nahmen sie sich ein normales Pendel zur Hand. Dieses haben sie auf ungewöhnliche, kreative Art und Weise modifiziert. 

Jemals ein Pendel mit installiertem Mikrofon daran gesehen? Ich nicht! Wer mitstudiert, denkt sich nun wahrscheinlich: Aber nur ein Mikrofon an einem Pendel kann doch noch keine Klänge aufnehmen? Höchstens ein Rauschen. Auch dieses Hindernis haben sie überwunden. Auf der Fläche unter dem Pendel haben sie dazu Lautsprecher hingestellt. Wer ein wenig Musik versiert ist, der weiss was passiert. Wenn ein Mikrophon zu nahe an einen Lautsprecher kommt, gibt es eine Rückkopplung bzw. ein Ton. Dank dieser genialen Idee war es der Gruppe möglich mit dem Pendel Klänge zu generieren. Durch das Anpassen der Länge des Seils konnten sie sogar verschiedene Töne erzeugen.   

Die generierten Klänge erinnern an den Klang eines Theremins. Für alle, die das nicht kennen; Sci-fi. Es hört sich nach Sci-fi an.  

Dennoch, ob entspannend oder nicht; Satisfying to watch for sure! 

null

 

Space Echoes 
Benjamin Eggstein, Luis Praxmarer, Lars Ziegler 
ZHdK Interaction Design, 2023 

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint