Neues Nutzererlebnis für saferparty.ch mit Low-Code-Technologien in kürzester Frist
Saferparty.ch bietet neutrale Informationen und Warnungen sowie ein anonymes Beratungsangebot rund um den Gebrauch psychoaktiver Substanzen.
Seit gut 20 Jahren ist saferparty.ch die meistbesuchte Website der Schweiz wenn es um Freizeitdrogen und deren Konsum geht. Die Seite war in die Jahre gekommen, nicht wirklich auf ihre Zielgruppen ausgerichtet und zudem nicht responsiv, also Device-unabhängig.
Saferparty.ch hat VIU mit dem Relaunch der Website beauftragt. In relativ kurzer Zeit haben wir das Projekt gemeinsam realisiert. Auf Basis der Zielgruppen und deren Herausforderungen haben wir bestehendes hinterfragt und Ideen für die neue Website entwickelt. Dabei sind wir extrem agil vorgegangen. Auf Basis von Webflow waren wir in der Lage, Ideen äusserst schnell zu visualisieren und gemeinsam mit der Kundin zu validieren. So entstand eine neue Website mit einer völlig neuen User Experience und einem entsprechenden modernen Design.
Content-geführtes Nutzererlebnis
Die neue Website wurde extrem verschlankt. Die Seite kommt nun fast ohne Navigation aus. Filter bieten nun direkten Zugriff auf Informationen zu Substanzen und aktuelle Warnungen. Beide sind nun direkt miteinander verbunden und ermöglichen so ein ganz neues Nutzererlebnis. Abgerundet wird die neue Website durch das deutlichere Angebot einer anonymen und neutralen Beratung zum sicheren Umgang mit Substanzen.
Das neue Design in Schwarz bietet bessere Kontraste, die sowohl Partygängern als auch Menschen mit eingeschränkter Sehkraft zu Gute kommen. Insgesamt wurde die Accessibility für Menschen mit Einschränkungen grundsätzlich überarbeitet.
Das Projekt hat für uns gezeigt, dass mit einer Low-Code-Plattform wie Webflow ansprechende Websites in kürzester Zeit realisiert werden können. Beim Projekt stand nie die Technologie selbst im Vordergrund. So konnten wir uns voll und ganz auf die Ziele fokussieren und gleichzeitig wertvolle Funktionalitäten sowie ein modernes Design implementieren.
Um die Bedürfnisse noch besser abdecken zu können, ist im 2022 ein Ausbau der Online-Beratung und ein Poster-Generator mit Warnungen für die Clubs geplant.
Über saferparty.ch
Die vom Sozialdepartement betriebene Website saferparty.ch ist insbesondere aufgrund der Substanzwarnungen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Website verzeichnete 2020 rund 700'000 Zugriffe. safperparty.ch ist somit eine der wichtigsten Websites mit Informationen rund um illegale Substanzen und wirkt risikomindernd auf ein sehr heterogenes Publikum. saferparty.ch informiert neutral über bewusstseinsverändernde Substanzen, Risiken des Substanzkonsums und bietet anonyme Beratungen per E-Mail an.
©viu AG
Imprint