Physical Computing

null

Wir alle bewegen uns tagtäglich und erzeugen dabei Geräusche. Häufig sogar unterbewusst. Manchmal knirscht der Schnee unter unseren Schuhen. Oder man hört unsere ungeduldigen Finger klopfen. Das sind für uns alles Geräusche, die wir kennen. Habt ihr euch dabei schon einmal überlegt mit euren Bewegungen richtige Musik zu produzieren? Ist das überhaupt möglich? 

Die Idee dahinter nennt sich Physical Computing. Dabei will man Sinneswahrnehmungen in eine Form bringen, die für Computer zugänglich ist. Lars und sein Team haben sich der Herausforderung gestellt. Ihr Ziel war es, mit alltäglichen Bewegungen Töne und Musik zu erzeugen, die sich je nach Bewegung verändern. 

Mit unseren Händen führen wir wahrscheinlich die meisten Bewegungen aus. Der Studierendengruppe war dieser Weg aber zu naheliegend. Deshalb suchten sie eine grössere Herausforderung. Ihr Ziel? Sie wollten sich auf eine andere Art von Bewegung konzentrieren und einen einzigartigen Weg finden, Klang mit den Füssen einzufangen. 

Durch Schlaufen, die sie über die Schuhe legten, konnten sie die Bewegungen aufnehmen und an ein Soundprogramm senden. Jede unterschiedliche Bewegung löste so einen anderen Ton aus. Ziel erreicht! So konnten sie sich sogar ihre eigene Musik ertanzen. 

null

--- 

Movus 
Audrey-Meret Lohmann, Sonja Cowley, Lars Ziegler 
ZHdK Interaction Design, 2022 

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint