Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst (Teil 1)
Eine Schritt für Schritt-Anleitung für die Entscheidungsfindung.
Die Originalversion dieses Artikels wurde vom Kentico Kontent Team erstellt und ist in englischer Sprache auf kontent.ai abrufbar.
In den letzten Jahren hat sich die Branche der Content Management Systeme (CMS) stark verändert. Während Unternehmen die digitale Transformation durchlaufen, suchen sie gleichzeitig nach Möglichkeiten, agiler zu werden und moderne digitale Erlebnisse zu liefern. Sie wollen neue Technologien und Methoden – wie Cloud, Microservices, Front-End-Frameworks oder DevOps – einführen. Irgendwann müssen sie feststellen, dass ihre alten Content-Management-Lösungen sie dabei zurückhalten. Wenn du einer von ihnen bist, hilft dir dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches CMS für dich das Beste ist.
- Starte mit einem Business Case (Teil 1)
- Verstehe den Headless-Ansatz (Teil 2)
- Identifiziere die Bedürfnisse deiner wichtigsten Stakeholder (Teil 3)
- Bestimme dein Budget (Teil 4)
- Evaluiere die Anbieter (Teil 5)
Starte mit einem Business Case (Teil 1)
Es ist verlockend, sich gleich in Kauflaune zu versetzen. Aber früher oder später wirst du klären müssen, warum du ein neues CMS brauchst und die Investition rechtfertigen müssen. Nachfolgend findest du einige der Hauptgründe, warum Unternehmen ihr altes CMS ersetzen:
Unterstützung von Wachstum durch höhere Agilität
Viele Branchen werden durch schnelllebige Start-ups, die digitale Kanäle nutzen, um neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen, gestört. Oder durch Situationen wie eine globale Pandemie, die Unternehmen dazu zwingt, über Nacht Digital-First zu werden. Unternehmen müssen ihre Agilität erhöhen, damit sie ihre digitalen Produkte schneller auf den Markt bringen und schnell auf Kundenfeedback reagieren können.
Technologie modernisieren, um ein wettbewerbsfähiges digitales Erlebnis zu bieten
In den letzten Jahren haben wir eine Welle von neuen Technologien erlebt, darunter Cloud, APIs, Microservices, Front-End-Frameworks, künstliche Intelligenz, Progressive Web Applications und weitere. Viele Unternehmen erkennen, dass ihre Legacy-Technologien sie zurückhalten. Sie wollen ihre neuen Investitionen mit zukunftssicheren Technologien tätigen, um ein modernes digitales Erlebnis für ihre Kunden zu schaffen.
Personalisierte Omnichannel-Erlebnisse liefern
Heutige Kunden wollen mit Marken nicht nur über die Website, sondern auch über Mobile, Social Media, Chat, Voice, In-Store-Erlebnisse und andere Kanäle in Kontakt treten. Ältere CMS wurden für die Verwaltung von Website-Inhalten entwickelt und ermöglichen keine modernen digitalen Produkte.
Den Content-Betrieb effizienter gestalten
Viele Unternehmen verwalten ihre Inhalte in Silos. Sie nutzen oft mehrere unverbundene Tools mit doppelten Inhalten und haben Schwierigkeiten, über mehrere Funktionen oder Abteilungen hinweg zusammenzuarbeiten. Die Veröffentlichung neuer Inhalte und deren Synchronisierung nimmt viel Zeit in Anspruch. All das wirkt sich auf ihre Agilität, Produktivität und Markenkonsistenz aus.
Das beste Einkaufserlebnis bieten
Einzelhändler erkennen, dass sie ein einzigartiges Erlebnis bieten müssen, wenn sie nicht nur über den Preis konkurrieren wollen. Ein ansprechender produktbezogener Inhalt ist ein Schlüsselelement eines solchen Erlebnisses. Die meisten Handelsplattformen bieten jedoch keine robuste Content-Management-Funktionalität. Headless CMS stellt eine ideale zentrale Drehscheibe für Produktinhalte dar, die nicht nur für Online-Shops, sondern auch für In-Store-Erlebnisse, wie Digital Signage oder Kioske, genutzt werden kann.
Was ist die Chance für dein Unternehmen und wie artikulierst du die Notwendigkeit einer Investition?
Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst
- Starte mit einem Business Case (Teil 1)
- Verstehe den Headless-Ansatz (Teil 2)
- Identifiziere die Bedürfnisse deiner wichtigsten Stakeholder (Teil 3)
- Bestimme dein Budget (Teil 4)
- Evaluiere die Anbieter (Teil 5)
Wenn du die Ratschläge in diesem Artikel befolgst, werden deine Chancen, das richtige Headless CMS zu wählen, viel höher sein.
Brauchst du Hilfe bei der Auswahl deines CMS? Für mehr Informationen oder eine Demo unterstützen wir dich gerne. Schreibe uns eine Mail an team@viu.ch.
Kentico Kontent
VIU ist einziger Advanced Partner von Kentico Kontent in der Schweiz.
Kentico Kontent ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der Headless CMS, da es sowohl Anwendern in Unternehmen als auch Entwicklern die Möglichkeit bietet, Inhalte zu erstellen. Content Collections fördern die gemeinsame Nutzung von Inhalten im gesamten Unternehmen, während die einzelnen Teams ihre eigenen Inhalte ohne Einmischung verwalten können. Die Autorenerfahrung passt sich an die Inhaltsstruktur jedes Kunden an, was zu einer schnelleren Inhaltserstellung führt, während die Echtzeit-Zusammenarbeit und der Workflow sicherstellen, dass die Inhalte den Marken-, Qualitäts- und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Gut strukturierte Inhalte werden über eine API an Websites und Anwendungen geliefert, was eine vollständige Trennung von der Präsentationsschicht ermöglicht. Dies gibt Entwicklern die Freiheit, digitale Erlebnisse mit ihren bevorzugten Technologien zu erstellen, während sich Content-Teams darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, mit der Gewissheit, dass sie auf jedem Kanal oder Gerät grossartig aussehen werden.
©viu AG
Imprint