365 Tage @viu - Riana

Mein erstes Jahr bei viu ist vorbei. Willst du wissen, wie es mir ergangen ist?

null

Sommer 22 

 
„Aufstrebender Marketingstar“  
Ich klicke auf die Anzeige. Cool, sie suchen eine Studentin! 20-50%, Festanstellung und es ist in Zürich. Klingt spannend! Ich habe aber erst ein Jahr Studium hinter mir. Haben sie sich das so vorgestellt? 
 
„Ja, das können wir uns auch vorstellen“, lautet die Antwort auf meine erste Kontaktaufnahme.  
 
Bewerbung abgeschickt. Ich kann zwar höchstens 20%, aber versuchen schadet nicht! 
 
Das erste Bewerbungsgespräch mit Dirk bestätigt mein Gedanke. 20% wird schon sehr knapp für die Stelle. Trotzdem gibt er mir eine kleine Aufgabe. Unser zweites Gespräch ging nur fünf Minuten. Er bietet mir eine Alternative an. Ich kann neben dem Studium im Marketing unterstützen. So kann ich während dem Semester flexibler arbeiten. Diese Flexibilität war nicht nur ein leeres Versprechen. Brauche ich in der Lernphase mehr Zeit für mein Studium, dann ist das kein Problem. Wenn ich während den Semesterferien freie Zeit habe, bin ich willkommen, mein Arbeitspensum zu erhöhen.
 
Die Zeit rast. 365 Tage bei viu sind vergangen. Damit 75 Arbeitstage, 4 Events, über 100 Social Media Posts und 20 (bereits veröffentlichte) Blogbeiträge. 

Ich könnte jetzt ausholen und euch von zahlreichen Highlights erzählen. Von den unzähligen Erfahrungen und allem, was ich in der Arbeitswelt von viu gelernt habe.  
 
Mir ist bewusst, dass das unglaublich wichtig ist. Ich bin lernfreudig und neugierig, das wird bei viu problemlos gestillt.  
 
Mir persönlich ist aber etwas anderes viel wichtiger.  
Ich habe mich bei viu beworben, nach nur einem Jahr Studium und ohne Berufserfahrung im Marketing.
 
Eine Chance habe ich dennoch bekommen.  
Eine Chance zu lernen, mich einzubringen, mich weiterentwickeln und Berufserfahrung zu sammeln. 
 
Mir ist wichtig zu betonen, dass das bei viu auch zutrifft! Ich bin nicht hier, um Kaffees zu holen oder den Kühlschrank zu füllen.  
 
Nein, mit mir wird diskutiert, mit mir werden Entscheidungen getroffen. Ich werde vollumfänglich respektiert.  
 
Für mich ist das nicht selbstverständlich. 
 
Anfangs war das neu für mich. Nicht, dass ich zuvor nie respektiert wurde. So nahe am Geschehen, den Prozessen und der Organisation zu stehen, war neu. Genauso wie meine Stimme, die Gehör und meine Gedanken, die Platz fanden. Mehr profitieren kann ich wahrscheinlich nicht! 
 
Damit kamen auch Hürden. Ich zähle zu den Beobachtern / Zuhörern unter uns Menschen. Zu den ruhigen Persönlichkeiten. Mir ist das bewusst. Vor allem ich Gruppendiskussionen wird mir das öfters zum Verhängnis. Dementsprechend befinde ich mich auch in einer persönlichen Entwicklung. In unseren Team-Meetings lerne ich mich vor zu einzubringen, meine Meinung kundzugeben und für diese einzustehen.  
 
Die Offenheit und Unterstützung, die ich hier erlebe, zeigen mir, dass bei viu der Fokus wirklich auf dem Individuum liegt. Ich fühle mich hier nicht nur als Studentin, sondern als wertvolles Mitglied eines tollen Teams. 

Ich bin unglaublich dankbar für diese einmalige Gelegenheit und bin gespannt auf meine Zukunft bei viu.

VIU AGRennweg 388001 ZürichCH-Switzerland+41 44 500 96 76
Imprint